Am 17. November 2024 beging die Unteroffizier-Kameradschaft im BMVg e.V. den Volkstrauertag mit einer würdigen Gedenkfeier in Bonn Duisdorf.
Eine Abordnung unseres Vereins nahm zunächst am ökumenischen Friedensgebet in der Rochuskirche teil, bei dem gegen das Vergessen der Opfer von Krieg und Terror appelliert wurde
Im Anschluss trug die Delegation der Kameradschaft einen Kranz zum Ehrenmal in Bonn-Duisdorf. Dort, im stillen Gedenken, ehrten wir mit den anderen Ortsvereinen sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und der Zivilgesellschaft die Opfer von Gewalt, Krieg und Terrorismus.
Besonders in der heutigen Zeit ist es uns ein Anliegen, nicht nur an die schmerzhaften Lektionen der Vergangenheit zu erinnern, sondern auch ein Zeichen für Menschlichkeit, Frieden und Versöhnung zu setzen.
Die Kranzniederlegung war für alle Beteiligten ein Moment des Innehaltens und Mahnung – ein Ausdruck der Solidarität mit den Opfern von Krieg und Terror weltweit und ein Zeichen unserer Verantwortung für eine friedlichere Zukunft.
Wir danken allen, die durch ihre Teilnahme und Unterstützung zu diesem würdigen Gedenken beigetragen haben.
Die Unteroffizier-Kameradschaft im BMVg e.V.