1980

Am 9. Februar 1980 hatte „die närrische Hardthöhe“ wieder einmal ihre Tore geöffnet. Nach der Begrüßung übernahmen die Bonna Ute I. und der Prinz Bernd II. das Regiment über die „närrische Hardthöhe“. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des Tanzcorps „Grün Wie?“ aus Oberlar.
Der 1979 gestiftete Wanderpokal des Bundesministers der Verteidigung war Anlass und zugleich Auftrag an der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung, das II. Internationale Pokalschießen am 18. August 1980 unter Anwesenheit des Schirmherren – Generalinspekteur der Bundeswehr General Jürgen Brandt – durchzuführen. Die Polizei-Mannschaft Bonn holte sich zum 2. Mal den begehrten Wanderpokal.
Der Familien-Wandertag am 15. Mai 1980 wurde bei schönstem Wetter und unter reger Beteiligung durchgeführt. Das danach am 13. Juni 1980 folgende Sommerfest mit den Bewohnern des Sebastian-Dani-Heimes wurde in diesem Jahr – zur großen Überraschung der Heimbewohner – in Form einer Busfahrt zum „Malberger Hof“ in der Nähe von Bad Hönningen durchgeführt.

Am 8. November 1980 lud die Unteroffizierkameradschaft wieder zum „Ball der Unteroffiziere“ ein. Ein großer Teil der geladenen Gäste, darunter allein Vertreter von neun akkreditierten Botschaften, verliehen diesem Ball einen besonderen Glanz. Besonders begrüßt wurde eine Abordnung des Zerstörers Schleswig-Holstein, die aus Wilhelmshaven angereist war. Eröffnet wurde das Programm durch das Geschwister-Schlagerpaar Renate und Werner Leismann und nach den ersten Tänzen brachte der Stimmenimitator Charly Gleno den Saal in Stimmung.

Starparodist Charly Gleno
Starparodist Charly Gleno
Gäste des „Balls der Unteroffiziere“
Gäste des „Balls der Unteroffiziere“

 

 

 

 

 

 

 

1981

Zu den Gratulanten zum 25. Jubiläum der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung gehörten u.a. der damalige Bundesminister der Verteidigung Hans Apel, der Oberbürgermeister der Stadt Bonn Dr. Hans Daniels, der Generalinspekteur der Bundeswehr und spätere Ehrenmitglied der Kameradschaft, General Jürgen Brandt.

Gekrönt wurde die Feierlichkeit durch den „Ball der Unteroffiziere“ am 24.Oktober 1981 in den Festräumen des Kasino Hardthöhe, zu dem der damalige Vorsitzende Hauptfeldwebel Georg Fischer u.a. folgende Gäste begrüßen durfte:
Den Generalinspekteur der Bundeswehr General Jürgen Brandt, Dr. Hans Daniels als Oberbürgermeister der Bundeshauptstadt Bonn, den Ministerialdirigenten Dr. Helmut Schnell, Staatssekretär Dr. Joachim Hiehle, Generalleutnant Meinhard Glanz, Konteradmiral Rudolf Arendt, Generalmajor Gerhard Deckert sowie weitere hochrangige Gäste.

Programm "Ball der Unteroffiziere"
Programm „Ball der Unteroffiziere“

Zur Unterhaltung trugen bei die Schlagersängerin Tonia, der mit seiner „Magic-Show“ und als Bauchredner international bekannte Retonio & Co. Zur Untermalung und zum Tanz spielte eine Combo des Stabsmusikkorps der Bundeswehr.

 

 

 

 

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres 1981 war der Silvesterball der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung bei dem in ungezwungener Atmosphäre ins Neue Jahr gefeiert wurde. Unvergessen die musikalische Untermalung des Balls durch die „Dave Freeman Band“ und der Musiker Edgar Weissenfels an der Hammondorgel.

1982

Neben den zwei „Internationalen Empfängen“, dem Ball der Unteroffiziere und dem folgenden Silvesterball liegen keine weiteren besonderen Hinweise auf Höhepunkte der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung in diesem Jahr vor.

1983

Das Jahr 1983 war u.a. durch Höhepunkte im Bereich der Betreuung der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung zu den ausländischen Kameraden gekennzeichnet.

Übergabe Ehrenurkunde
Vorsitzender Fischer überreicht die Ehrenurkunde an General Brandt

Auf dem Beer-Call I/1983 wurde der noch amtierende Generalinspekteur der Bundeswehr (Eintritt in den Ruhestand am 31.03.1983), General Jürgen Brandt zum Ehrenmitglied der Kameradschaft ernannt.

An dieser Veranstaltung nahmen etwa 300 Personen, darunter Kameraden aus 13 Nationen teil.

 

 

Stabsfeldwebel Rudhi Vandercruyssen
Stabsfeldwebel Rudhi Vandercruyssen

Im September 1983 wurden erstmals – auf Vorschlag von Stabsfeldwebel Wolfgang Büchner aus dem damaligen Attachéreferates die Unteroffiziere, Büroleiterinnen und Büroleiter der Militärattachestäbe der in Bonn akkreditierten Botschaften zu einem Besuch der „Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main“ eingeladen. Dieser Ausflug kam derart gut bei den Teilnehmern – die sich kaum untereinander kannten – an, dass sich – auf dem Rückweg von Frankfurt/Main nach Bonn – Stabsbootsmann R. De Vries (Südafrika) und Stabsfeldwebel R. Vandercruyssen verabredeten, ein Treffen der Unteroffiziere, Büroleiterinnen und Büroleitern der MilAttStäbe zu organisieren. Das dann erfolgte Treffen am 8. Dezember 1983 im amerikanischen Botschaftsclub in Bad Godesberg, an dem damals Angehörige aus 13 Nationen teilnahmen, kann somit als Gründungsdatum des „Verbandes der Unteroffiziere der Militärattachés in der Bundesrepublik Deutschland angesehen werden. Erster Vorsitzender wurde Stabsfeldwebel Rudhi Vandercruyssen.

Begrüßung Ehepaar Wörner
Ehepaar Fischer begrüßt Manfred Wörner und Ehefrauz Elfie

Zum Ball der Unteroffiziere konnte der damalige Vorsitzende Stabsfeldwebel Georg Fischer den neuen Verteidigungsminister Dr. Manfred Wörner nebst Gattin begrüßen.

 

 

 

1984

In diesen Jahren – u.a. geprägt durch den von der „Friedensbewegung“ initiierten „HEISSEN HERBST“ der sich gegen den Nachrüstungsbeschluss und die Bundeswehr richtete – erfolgten neben mehreren „Beer Calls“ jeweils mit über 300 Teilnehmern und etwa 65 bis 75 ausländischen Kameradinnen und Kameraden – die obligatorischen Karnevalsbälle. Höhepunkt 1984 war die Verleihung eines Luftwaffenbaretts mit dem Wappen der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung sowie einem Stechpaddel an den damals amtierenden Prinzen Helmut II. Für die Bonna Regina I. gab es einen riesen Blumenstrauß und für das mitfeiernde Töchterchen einen großen Lutscher.
Als neuer Beauftragter für „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ wurde 1984 der damalige Stabsfeldwebel Karl-Hans Kuhl bestellt, der erstmalig eigene Pressemitteilungen der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung erstellte und diese den örtlichen Medien zur Veröffentlichung weitergab.
Im November 1984 erfolgte eine wesentliche Änderung für die Kameradschaft. Es wurden erstmals „Zweck und Aufgaben der Kameradschaft“ NEU festgeschrieben und die Satzung geändert.
Seit 1984 veranstaltet die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung abwechselnd in den Räumen des Unteroffizierheimes und des Kasinos Nikolausfeiern für Kinder der Mitglieder, der ausländischen Kameraden und bedürftiger Mitbürger. Im Mittelpunkt stand dann immer das Erscheinen des Nikolaus, dargestellt durch den Ehrenpräsidenten und Ehrenvorsitzenden des FA-BMVg Willi Kuhn.

1985

Mit Herausgabe der Zeitschrift „Hardthöhenkurier“ Anfang 1985 wurde der Grundstock für die regelmäßige Unterrichtung der Mitglieder der Kameradschaft gelegt.
1985 übernahm Oberstabsfeldwebel Heinz-Günter Jansen den Vorsitz über die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung, der später – bisher als erster und einziger Ehrenvorsitzender – der Kameradschaft wurde.

1986

Anfang 1986 empfing der Oberbürgermeister der Stadt Bonn – Dr. Hans Daniels – den Vorstand der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung, um der Kameradschaft für ihr soziales und karikatives Engagement zu danken.
Die in diesem Jahr wieder durchgeführten zwei Beer-Calls der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung standen u.a. unter dem Zeichen des 30-jährigen Bestehens der Kameradschaft. Unter den zahlreichen Gästen wurde der damalige Generalinspekteur der Bundeswehr General Wolfgang Altenburg mit einer Urkunde in seine neue Tätigkeit als „Vorsitzender des NATO-Militärausschusses“ verabschiedet und als Gäste 30 Unteroffizierkameraden vom Jagdgeschwader 71 Richthofen aus Wittmund begrüßt.
Mit einem Festakt und anschließenden Jubiläumsball erreichten die Feiern zum 30.-jährigen Bestehen der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung am 11. Oktober 1986 ihren gesellschaftlichen Höhepunkt. Der damalige Vorsitzende der Kameradschaft Oberstabsfeldwebel Heinz-Günter Jansen konnte zahlreiche Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben der Stadt Bonn und von der zivilen und militärischen Spitze des BMVg begrüßen, darunter Staatssekretär Dr. Günter Ermisch, den neuen Generalinspekteur der Bundeswehr Admiral Dieter Wellershoff sowie mehrere Generale. In seiner Festrede beglückwünschte der Staatssekretär die Kameradschaft, der es gelungen ist, über 90 % der im Verteidigungsministerium tätigen Unteroffiziere in der Kameradschaft zu vereinigen und durch die fürsorgliche Betreuung und Einbeziehung der im Ruhestand befindlichen ehemaligen Kameraden an dem Kameradschaftsleben teilhaben zu lassen. Auch mit der Betreuung und Einbeziehung der ausländischen Kameraden sowie die Betreuung der Senioren im Sebastian-Dani-Heim leistet die Kameradschaft ein Engagement, dass nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
Der Silvesterball 1986 hatte mit dem Auftritt der „Belami-Girls“ aus Bad Münstereifel seinen Höhepunkt, handelte es sich doch um eine der besten weiblichen Tanzgruppen im Rheinland.

1987

War ein Jahr ohne wesentliche Höhepunkte der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung. Im Frühjahr und im Herbst wurden zwei Beer-Calls unter reger Beteiligung von Kameraden und Ihren Ehefrauen sowie geladenen ausländischen Gästen durchgeführt. Eine Ausstellung von 1.400 Verbandsabzeichen von Einheiten, Verbänden, Stäben und Schulen der Bundeswehr fand große Beachtung.
Teilnahme der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung am Duisdorfer „Derletalfest 1987“. Auf Antrag der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung nahm auch die „Big-Band der Bundeswehr“ mit großen Erfolg an dieser Veranstaltung teil.
Glanzpunkte beim „Ball der Unteroffiziere 1987“ waren die Auftritte der „Bückeburger Jäger“ die mit Blasorcherster, Trachtengruppe und Big-Band der Bundeswehr die anwesenden Gäste unterhielten.
Im Jahr 1987 wurde begonnen Werbung in den Hardthöhenkurier aufzunehmen. Mit diesem Medium hatte die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung erstmals die Möglichkeit, sich außerhalb des Verteidigungsministeriums einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

1988

Beim Frühjahres-Beer-Call, an dem Vertreter aus 22 Nationen teilnahmen, war erstmals ein Vertreter der Volksrepublik China sowie eine starke Vertretung aus dem Senegal anwesend
und Stabsfeldwebel Wolfgang Büchner übernahm die Funktion des „Beauftragten Ausländer“.
Am 29.10.1988 feierte die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung den alljährlichen traditionellen „Ball der Unteroffiziere“. Die Besonderheit bei diesem Ball war die Präsentation der Produkte der Fa. Jägermeister im Foyer des Kasinos. Hübsche, junge Damen überreichten den Gästen köstliche Longdrinks, die bei den Feiernden gut ankamen.
Unter den Ehrengästen befanden sich u.a. der Stv. GenInspBw Generalleutnant Siegfried Storbeck sowie die Inspekteure von Heer und Luftwaffe und die Ehrenmitglieder General a.D. Jürgen Brandt, Oberst a.D. Knipp und die StFw a.D. Rode und Witzke. Auch Kameradinnen und Kameraden von 20 Nationen waren vertreten. Die Unterhaltung der Gäste erfolgte durch die „Bugs Bunny´s Band“, den internationalen Großillusionisten „Bertini und Ly“ und StFw Lehmacher führte als Conférencier die restliche Zeit durch das Programm führte.

Begrüßung durch Bundespräsidenten
Hauptbootsmann E. Kemnitzer beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

In diesem Jahr wurde der Vorsitzende Marine der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung, Hauptbootsmann Erich Kemnitzer vom Bundespräsidenten Richard von Weizäcker – mit anderen verdienten Bürgern – auf Grund seines Engagements für das Gemeinwohl zum Neujahrsempfang eingeladen.

 

 

 

Erwähnenswert ist auch die vorweihnachtliche Feier der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung im Sebastian-Dani Heim am Ende November 1988, an der auch die Bonner Stadtsoldaten vertreten waren.
Der Silvesterball 1988 bildete als weiterer Höhepunkt mit Auftritt des Männerballett „Godesberger Nußknacker“ mit seinen 10 Akteuren, wie man das Ballett „Schwanensee“ richtig tanzt, den Abschluss des Jahres 1988.

1989

Das Besondere am Beer-Call Frühjahr 1989 war die ungewöhnlich hohe Anzahl von zu verabschiedenden Kameraden in den „wohlverdienten Ruhestand“. Erstmals waren auch Gäste aus Ungarn und Tschechien dabei.

Spendenübergabe
Spendenübergabe an Helmut Jopp mit Franz Dörrich

Seit 1989 werden die Angehörigen der „Behinderten – Wohnanlage Brüser Berg“ durch die Mitglieder der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung betreut. Tatkräftig unterstützt werden die Unteroffiziere durch die kath. und ev. Militärpfarrer. Oberstabsfeldwebel a.D. Franz Dörrich organisierte mit Hilfe der Hausbewohner und Nachbarn diese Treffen.

 

 

Glanzpunkte beim „Ball der Unteroffiziere 1989“ waren das Gesangsduo Marion und Michael Lindt, der Jongleur „Berd Garden“ und die Showkapelle „HEADLINES“.
Beim Beer-Call im Herbst 1989 übernahm Oberstabsfeldwebel Gerd Thomas als neuer Organisator des „Beer-Calls“ das Ruder von Stabsfeldwebel Wolfgang Büchner.
Jahresabschluss bildete – wie so oft – der Silvesterball der Kameradschaft, der mittlerweile einen festen Platz bei der Duisdorfer Bevölkerung eingenommen hat.
Die Tanzgruppe „Blue Girls“ aus Ruppichteroth und die Bauchtänzerin „Farida“ unterhielten und faszinierten die geladenen Gäste.
Nachfolgend ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender der UK-BMVg für 1989/1990:

Veranstaltungskalender 89/90
Auszug aus dem Veranstaltungskalender der UK-BMVg für 1989/1990