Über 140 Jahre

Ehrung langjähriger UK-Mitglieder

Die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung (UK-BMVg) bedankt sich bei vier Mitgliedern für über 140 Jahre Mitgliedschaft.

Bei einem Gedankenaustausch des Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn mit den langjährigen Mitgliedern der traditionsreichsten Unteroffizierkameradschaft in der Bundeswehr, bedankte er sich Mitglieder für die Treue zur UK-BMVg. „Gerade in der heutigen Zeit, die vom Wandel geprägt ist, werden zu oft alte Werte in den Hintergrund gestellt“ sagte der Vorsitzende und zeigte auf, dass es wichtig ist, aus gemachten Erfahrungen die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Damit die Geschichte dieser Kameradschaft nicht verloren geht, arbeitet die Kameradschaft an der Überarbeitung der Chronik, um die Geschichte für die kommenden Generationen zu sichern. „Eines darf man nicht, die Geschichte aus den Augen verlieren und vergessen“ sagte Hahn. Mit über fünf Jahrzehnten Mitgliedschaft war Stabshauptmann a.D. Hans Joachim Suchy das erfahrenste Mitglied an diesem Tag auf der Bonner Hardthöhe, gefolgt von Hauptfeldwebel d.R. Rolf Oettgen mit 35 Jahren Mitgliedschaft und Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Möller, der mit seinen 30 Jahren Mitgliedschaft bis heute im Vorstand aktiv ist. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bedankte sich Hahn bei seinem Vorgänger im Amt, Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Dieter Gernhardt.

Allen voran versprach Hans Joachim Suchy am Ende der Ehrung, bei der Aufarbeitung der Kameradschaftsgeschichte behilflich zu sein, damit die Geschichte und damit auch die Werte für die Zukunft erhalten werden können.