Kameradschaft auch im Homeoffice #5

Schriftführer Hauptbootsmann Andreas Runge

 

Unfreiwillig mehr Zeit zum Einarbeiten

Anfang 2020 neu in das Amt gewählt worden und schon mittendrin. Die Kontakt- und Ausgangssperren, verschafften unfreiwillig mehr Zeit zum Einarbeiten, obwohl noch ein langer Weg vor dem neuen Schriftführer Hauptbootsmann Andreas Runge liegt.
Als neues Gesicht im Vorstand der traditionsreichsten Unteroffizierkameradschaft in der Bundeswehr, halfen die erfahrenen Unteroffiziere dem Kameraden gerne. Sie standen Andreas Runge, trotz räumlicher Trennung, mit Rat und Tat zur Seite. „Insbesondere der Schatzmeister Oberstabsfeldwebel a.D. Klaus Möller half mir in der Anfangszeit, mit seiner langjährigen Erfahrung im Vorstand der UK-BMVg und seinem Überblick über unsere Mitglieder“, sagt Runge und war froh über die große Hilfe.
Der Vorstand kommuniziert jetzt mit Videotelefonie und Telefon, „eine Sache, an die man sich auch erstmal gewöhnen musste“, meinte der neue Schriftführer, denn das gewohnte Verfahren „ich bin grad in Bonn, wollen wir uns kurz treffen“, fiel ja leider weg. Gerade für den „Dauerdienstreisenden“ der ständig mal in Bonn, Berlin oder an einem anderen Standort war, eine große Umstellung. Trotzdem findet Runge, dass die neuen Wege mit Telefon und Videokonferenz nach der Gewöhnungsphase sehr gut funktionieren und sich „mal eben“ in der Videokonferenz gegenüber zu sitzen ohne mehrstündige Autofahrt auch etwas für sich hat.
Nach der ungewöhnlichen und intensiven Einarbeitung ist Andreas Runge zuversichtlich, dass er schon bald sein neues Ehrenamt voll ausfüllen kann und sich für die Kameraden der UK-BMVg, z.B. mit der E-Mailadresse hilfe@uk-bmvg.de einbringen kann.