Kameradschaft auch im Homeoffice #3

Füreinander da zu sein
Alles war gut bis Februar. Dann ging es stetig bergab mit den Vorhaben der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung.
Der Vorsitzende Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn richtete eine Videokonferenz ein, um die weiteren Vorstandssitzungen abhalten zu können, damit die Geschäftsführung der Kameradschaft weiter gewährleistet werden konnte. Als dann feststand das der internationale Empfang in Berlin ausfallen muss bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben wird, begann ein Teil der Arbeit für Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Dieter Gernhardt, der im Vorstand für die Reservisten und Pensionäre zuständig ist.
Zusammen mit dem Vorsitzenden der Kleingartenanlage in Berlin, Klaus Schrage konnte mit viel Mühe die bereits gebuchten Zimmer im Hotel storniert werden. „An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Klaus Schrage“ sagt Hans-Dieter Gernhardt, der froh über die Unterstützung in der Hauptstadt war. Als dann die Mietwagen für den Aufenthalt ebenfalls storniert worden, stand einer Rückzahlung der bereits überwiesenen Beiträge an die Teilnehmer nichts mehr im Wege.
Kameradschaft bedeutet, für Andere da zu sein – wenn dieser Hilfe benötigt. Daher fragte Gernhardt regelmäßig bei den Mitgliedern nach, ob alles in Ordnung und wie der Gesundheitszustand ist. Bis heute sieht es in diesem Bereich der Kameradschaft gut aus und für den Notfall ist die E-Mailadresse
hilfe@uk-bmvg.de eingerichtet worden. Besonders in Erinnerung wird Gernhardt sein 60. Geburtstag bleiben. „Der war zwar anders geplant, aber wir werden uns bei Gelegenheit daran zurückerinnern. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die vielen Glückwünsche bedanken“, schließt das Ehrenmitglied ab.