Kameradschaft auch im Homeoffice #1

Vorsitzender im Homeoffice

Auch die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung (UK-BMVg) bekam die Auswirkungen der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zu spüren. Veranstaltungen mussten abgesagt werden, ohne dabei die Mitglieder aus den Augen zu verlieren.
Für den Vorsitzenden der Kameradschaft, Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn, ist es wichtig, dass durch die Fortführung der Geschäfte innerhalb des Vorstandes, die Kameradschaftsarbeit weitergeführt werden kann. Aus diesem Grund tauschen sich die Vorstandsmitglieder regelmäßig telefonisch oder in einer Videokonferenz untereinander aus. „Natürlich würde ich jetzt viel lieber an meiner Rede zum internationalen Empfang der UK-BMVg arbeiten, doch das ist leider zurzeit nicht möglich“, sagt Karl-Uwe Hahn und versucht über seine Vorstandskameraden den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten.
„Gerade unsere Pensionäre gehören nun mal zur besagten Risikogruppe und ich bin froh, dass Oberstabsfeldwebel a.D. Hans-Dieter Gernhardt einen engen Kontakt zu diesen Menschen hat“ betont der Vorsitzende, auf diese Weise erfährt die Kameradschaft wer Hilfe benötigt. Deshalb hat die Kameradschaft auch die Emailadresse hilfe@uk-bmvg.de eingerichtet. So versucht Hahn die traditionsreichste Unteroffizierkameradschaft in der Bundeswehr auch für eine Zeit nachdem Coronavirus aufzustellen, damit verzugslos die ehrenamtliche Arbeit fortgesetzt werden kann, denn wenn wieder alles „normal läuft“ werden die Menschen wieder Abwechslung brauchen.
Im Vordergrund aller seiner Bemühungen steht das Ziel, die national und international geschätzten Werte des Unteroffiziers innerhalb und außerhalb des Dienstes und auch in der Gesellschaft weiter zu beleben und weiter zu tragen.