Vorsitzender UK-BMVg übergibt argentinischen Ehrenpreis an den lehrgangsbesten Feldwebelanwärter der Luftwaffe

Mitte November 2019 wurden in der Botschaft der Argentinischen Republik in Berlin die Ehrenpreise der argentinischen Streitkräfte an die Lehrgangsbesten Offiziersanwärter der deutschen Teilstreitkräfte und der Lehrgangsbeste Feldwebelanwärter der Luftwaffe verliehen. Die Auszeichnung des Luftwaffenunteroffizieres übernahm der Vorsitzende der Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung, Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn.

OStFw Hahn (r) überreicht dem StUffz Hannemann (l) den Coin der UK-BMVg. Foto: Botschaft Argentinien

Gerne kam die Unteroffizier-Kameradschaft im Bundesministerium der Verteidigung dem Wunsch des Argentinischen Verteidigungsattachés Oberst i.G. Federico Javier Torres nach und verlieh zusammen mit Oberstabsfeldwebel Mario Guevara, Mitglied des Stabs des Verteidigungsattachés der Republik Argentinien die Auszeichnung an Stabsunteroffizier Lars Hannemann. der 2018 mit dem besten Notendurchschnitt den Luftwaffenfeldwebel-Lehrgang-Allgemein abgeschlossen hatte.

Der Ausgezeichnete sah in dieser Auszeichnung Ansporn und Ehre zugleich und freute sich, dass er diese Auszeichnung aus den Händen zweier erfahrener Portepeeunteroffiziere erhalten durfte.
Oberstabsfeldwebel Karl-Uwe Hahn sagte, „Der Kamerad steht am Anfang eines Weges, der für mich und meinem argentinischen Kameraden bald zu Ende geht. Ich freue mich den jungen Kameraden am Beginn seiner Karriere auszeichnen zu dürfen und hoffe das er genauso eine erfolgreiche Zeit wie ich in der Luftwaffe verbringen kann“.

Die Laudatio für die Preisträger hielt der Kommandeur der Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck Brigadegeneral Michael Traut und sagte, „ich danke Ihnen für die erbrachten Leistungen, die zu dieser Auszeichnung geführt haben und schließe ausdrücklich Ihre Angehörigen und Ihre militärischen Vorgesetzten mit ein, die Sie auf dem Weg zu diesen Leistungen begleiteten“.

Seit 1961 werden eine Ehrenmedaille der argentinischen Streitkräfte an den jahrgangsbesten Offiziersanwärter und ein gravierter silberner Teller an den jahrgangsbesten Unteroffizier der deutschen Luftwaffe vergeben. Ab 1969 wurde diese hohe Auszeichnung dann auf das deutsche Heer erweitert. Der jahrgangsbeste Offiziersanwärter des deutschen Heeres erhält eine Nachbildung des Säbels eines der Mitbegründer der Unabhängigkeit der südamerikanischen Staaten, des Generals Don José de San Martin. Ab 1972 erhält der beste Marineoffizier seines Jahrganges eine Medaille.

„Diese Auszeichnungen ist ein Symbol der Verbundenheit zwischen der Republik Argentinien und der Bundesrepublik Deutschland. Ich fühle mich geehrt seit einigen Jahren den Luftwaffenoffizier mitauszeichnen zu dürfen“ meinte Karl-Uwe Hahn am Rande der Veranstaltung.

StUffz Hannemann (l) freute sich über die Auszeichnung aus den Händen zweier erfahrenen Portepee-träger.Foto: Botschaft Argentinien