Ein neues Ehrenmitglied

Habe die Ehre !

Das diesjährige 2. Treffen der Mitglieder der „Marinekameradschaft  Eisbrecher Stettin“ (www.mk-eisbrecher-stettin.de) und der UK-BMVg fand am 11. Mai im Vereinsheim der MK statt. Nachdem jeder in der gut gefüllten Kajüte Platz genommen hatte, begrüßte der 2. Vorsitzende der Eisbrecher M.Rheindorf alle Anwesenden und gab das Einlaufbier frei. Das schöne Frühlingswetter trug am Abend ebenso zur guten Stimmung bei, wie auch das eine oder andere Wiedersehen.

Seitens der UK-BMVg begrüßte der Vorsitzende Pensionäre OStFw a.D. Hans-Dieter Gernhardt die Mitglieder beider Kameradschaften und bedankte sich bei unseren Gastgebern für die Einladung. Hier auch noch mal ein ganz besondere Dank an alle Organisatoren und helfenden Hände in der Kombüse, am Tresen und mittendrin.

Das diesmalige Treffen hatte für die Unteroffizierkameradschaft einen ganz besonderen Anlass, der durch unseren Vorsitzenden StFw Karl-Uwe Hahn zu vollziehen war. Im Februar hatten die anwesenden Mitglieder der Jahreshauptversammlung die Ernennung von HptFw d.R. Hans Helmut „Hanno“ Strohm zum Ehrenmitglied beschlossen.

Hanno hat seit seiner Mitgliedschaft den Vorstand der UK unterstützt und ihn zuletzt als Schriftführer tatkräftig mitgestaltet. Über viele Jahre wurde durch ihn unsere Webseite aufgebaut und aktuell gehalten. Das musste vor nicht langer Zeit noch Schritt für Schritt programmiert werden. Seine IT-Kenntnisse haben die heutige Vereinsverwaltung zukunftsfähig gemacht. Hannos Vorstandsarbeit waren jedoch nicht nur die Bits & Bytes, darüber hinaus führte er fundierte Recherchen zu vielen unterschiedlichen Thematiken durch. Mit diesen und seiner Lebenserfahrung hat er dem Vorstand wichtige und richtungsweisende Impulse gegeben.

Wie der eine oder andere weiß, braucht man(n) immer Mitstreiter die einem den Rücken freihalten und beraten. Bei Hanno war das seine Frau Karin. Für diese „jahrelange positive Einflussnahme“ dankte Stabsfeldwebel Hahn ihr mit einem Blumenstrauß. Anschließend ernannte unser Vorsitzender Herrn Hauptfeldwebel der Reserve Hans Helmut Strohm zum Ehrenmitglied und überreichte ihm die Ernennungsurkunde der Unteroffizierkameradschaft. Zahlreiche Gratulationen später war unser Schatzmeister an der Reihe und gab anlassbezogen eine freie Getränkerunde für alle „Angeheuerten“ frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Marinekameradschaft hatte eine besondere Gratulation. Der 1. Vorsitzende B. Heupel ehrte das Gründungsmitglied der „Marinekameradschaft Eisbrecher Stettin“ Roland Schwarz zu seinem 80. Geburtstag und übergab ihm besten Proviant für die weitere Reise.

Roland Schwarz ist seit 1969 Mitglied der UK-BMVg also immerhin auch schon 48 Jahre !

 

Zu schnell verstrichen die Glasen der Plattfuß- und Abendwache und es überraschten so manchen, dass der Abend schon wieder vorbei sei. Aber die nächsten Termine der Kameradschaften UK-BMVg und MK Eisbrecher Stettin sind nah und laden Sie oder Euch herzlichst zur Teilnahme ein.

Die Bilder finden Sie wie immer auch im Fotoalbum