Die UK-BMVg hat gerne ihre guten Kontakte zum Fußballbundesligisten Hertha BSC genutzt, um dem Freundeskreis Einsatzgruppenversorger (EGV) BERLIN zu helfen. Als besonderer Programmpunkt sollte der Besuch von Besatzungsmitgliedern des EGV BERLIN im Rahmen der politischen Bildung durch aktives Erleben des Spiels Hertha BSC gegen Borussia Dortmund angereichert werden.
Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen des Freundeskreises EGV Berlin Kontakt mit dem Vorsitzenden der UK-BMVg, StFw Karl-Uwe Hahn aufgenommen. „Wenn es darum geht, Kameradinnen und Kameraden eine Freude zu bereiten, helfen wir immer gerne“ so Hahn. In Zusammenarbeit mit dem Ehrenmitglied der UK-BMVg und stv. Vorsitzenden der Fußballabteilung von Hertha BSC e.V., Hptm Ingo Zergiebel wurde der Kontakt zu den Verantwortlichen des Bundesligisten aufgenommen.
„Schließlich sind diese Damen und Herren nicht nur deutsche Botschafter auf den Weltmeeren, sondern auch, wie wir, „Botschafter der Stadt Berlin“ so das Mitglied der Geschäftsleitung Thomas Herrich. Nicht nur weil der Hauptstadtklub und die Besatzung des Marineschiffes „Botschafter der Hauptstadt“ sind, unterstützte der Verein diese Aktion. Seit vielen Jahren hat Hertha BSC immer ein offenes Ohr für die Belange der Bundeswehrangehörigen. So empfing man in der Vergangenheit schon zahlreiche Einsatzrückkehrer, ein ganzes Bataillon mit Familien und erfüllte Wünsche von Angehörigen im Einsatz gefallener Kameraden.
Für die Kameradinnen und Kameraden des Schiffes war geplant, dass sie nicht nur das Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und Borussia Dortmund im Berliner Olympiastadion anschauen durften, sondern neben einem ausführlichen Vortrag über die Geschichte des Olympiageländes mit anschließender Führung und einem Besuch der Fußballschule und des neuen Kabinentraktes des Bundesligisten vom Vizepräsidenten Thorsten Manske und dem Geschäftsführer Finanzen Ingo Schiller von Hertha BSC in der Geschäftsstelle persönlich empfangen wurden.
Die UK-BMVg hat gerne ihre guten Kontakte zu Hertha BSC genutzt, damit dieser Berlinbesuch etwas ganz Besonderes für die Besatzung wird. „Kameradschaft bedeutet, da zu helfen, wo Hilfe benötigt wird“, so Hptm Ingo Zergiebel. Der Freundeskreis EGV BERLIN kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Senat der Bundeshauptstadt um den Kontakt zur Besatzung des Trossschiffes.
Die Verantwortlichen des Hauptstadtklubs haben zu verstehen gegeben, auch weiterhin die Kameradinnen und Kameraden des EGV BERLIN zu unterstützen. Der Freundeskreis EGV BERLIN hat nun mit dem Bundesligisten Hertha BSC und der UK-BMVg weitere Partner gefunden, damit die Frauen und Männer des Einsatzgruppenversorgers wissen, dass sie immer einen „Koffer in Berlin“ haben.
Mehr Bilder gibt es im Fotoalbum.